Demokratie zum Anfassen – 10. Klasse der BCS nimmt am Planspiel Bundestag teil
Wie funktioniert eigentlich Gesetzgebung in Deutschland? Was passiert im Bundestag, bevor ein Gesetz verabschiedet wird? Und wie fühlen sich Abgeordnete, wenn sie im Plenarsaal ihre Standpunkte verteidigen müssen? Diesen und vielen weiteren Fragen ist die 10. Klasse der Berlin Cosmopolitan School im Rahmen eines besonderen Lernerlebnisses auf den Grund gegangen: Beim Planspiel Bundestag, organisiert vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages, schlüpften unsere Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Abgeordneten.
Unter dem Motto „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ bietet das Planspiel Jugendlichen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, die Prozesse der Gesetzgebung hautnah und praxisnah zu erleben. Die Simulation orientiert sich eng an der realen Arbeitsweise des Bundestages: Die Teilnehmenden arbeiten mit fiktiven Parteiprogrammen, Lebensläufen und einem politischen Szenario, das als Ausgangspunkt für hitzige Debatten, strategische Verhandlungen und komplexe Entscheidungsprozesse dient. Dabei zeigt sich schnell: Hinter jedem Gesetz steht ein langer Weg voller Kompromisse, Überzeugungsarbeit – und manchmal auch Konflikt.
Im Planspiel-Plenarsaal diskutierten unsere Schülerinnen engagiert über einen Gesetzesentwurf, verhandelten in Fraktionen, tagten in Ausschüssen und rangen schließlich im Plenum um eine mehrheitsfähige Entscheidung. Ob das Gesetz am Ende verabschiedet wurde? Das lag ganz in der Hand der jungen Parlamentarierinnen selbst.
Neben einem tiefen Verständnis für die parlamentarischen Abläufe fördert das Planspiel auch zentrale Schlüsselkompetenzen: Eigenständiges Arbeiten, Perspektivwechsel, Teamarbeit und das Verhandeln von Interessen standen ebenso im Mittelpunkt wie das Erkennen der Legitimität verschiedener Meinungen – eine wertvolle Erfahrung für demokratisches Handeln in Schule, Gesellschaft und späterem Berufsleben.
Wir bedanken uns herzlich beim Besucherdienst des Deutschen Bundestages für dieses inspirierende Bildungsangebot – und bei unseren Schülerinnen für ihren großartigen Einsatz und ihr politisches Gespür. Wer weiß? Vielleicht saß an diesem Tag schon einer der Abgeordneten von morgen im Plenarsaal.