Abschlüsse

Mittlerer Schulabschluss

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erhalten den „Mittleren Schulabschluss“ (MSA) des Landes Berlin mit erfolgreicher Beendigung der Jahrgangsstufe 10. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe eintreten können.

Bilinguales Abitur in Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der Berlin Cosmopolitan School können das deutsche Abitur anstreben, das sie zu einem Studium an deutschen und internationalen Universitäten befähigt. Das Abiturprogramm erstreckt sich über die Jahrgangsstufen 11 und 12 und besteht aus einer Qualifikationsphase und Abschlussprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 12.

Die endgültige Abiturnote ergibt sich aus den allgemeinen Leistungen in der Qualifikationsphase und den Ergebnissen der Abschlussklausuren. Die Schülerinnen und Schüler wählen Kurse aus drei Fachbereichen: Sprachen, Gesellschaftswissenschaften (z. B. Geschichte, Wirtschaft, Philosophie, Geografie) und Mathematik/Naturwissenschaften (z. B. Physik, Biologie, Chemie). Sie belegen zwei Leistungskurse und acht Grundkurse, die alle den Bildungsrichtlinien des Landes Berlin entsprechen müssen.

Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen, einer mündlichen Prüfung und einer fünften Komponente, die eine „besondere Lernleistung“ oder ein Referat zu einem Fachthema sein kann. Die Prüfungen sind zentralisiert und folgen festgelegten Benotungsrichtlinien, um eine landesweit einheitliche und transparente Benotung zu gewährleisten.

Mit diesem strengen Programm gehören die Schülerinnen und Schüler zur Spitzengruppe der deutschen Gymnasiasten und schaffen eine solide Grundlage für ihre weitere akademische Laufbahn.

Die Benotung des Abiturs wird ebenfalls vom Land Berlin festgelegt und erfolgt rubrikbasiert mit einer Intervallskala von 15 Punkten.

Punkte und die zugehörigen Schulnoten

Punkte Note Beschreibung
15/14/13 1 sehr gut
12/11/10 2 gut
9/8/7 3 befriedigend
6/5/4 4 ausreichend
3/2/1 5 mangelhaft/durchgefallen
0 6 ungenügend/durchgefallen

Internationales Baccalaureate Diploma Programm (IBDP)

Das IBDP ist ein zweijähriges, akademisch anspruchsvolles und ausgewogenes Bildungsprogramm, das die Schüler auf die Universität und das Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten soll. Das von Spitzenuniversitäten weltweit anerkannte Programm fördert kritisches Denken, Forschung, Kommunikation und Selbstmanagement.

Das IBDP ist ein zweijähriges, akademisch anspruchsvolles und ausgewogenes Bildungsprogramm, das die Schüler auf die Universität und das Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten soll. Das von Spitzenuniversitäten weltweit anerkannte Programm fördert kritisches Denken, Forschung, Kommunikation und Selbstmanagement.

Kursvielfalt und Kernbestandteile

Die Schüler belegen sechs Kurse: drei auf höherem und drei auf normalem Niveau, wodurch eine breite Ausbildung in Sprachen, Sozialkunde, experimentellen Wissenschaften, Kunst und Mathematik gewährleistet wird. Zusätzlich zu den Kursen absolvieren die Schüler drei Kernkomponenten:

  • The Extended Essay: eine unabhängige Abschlussarbeit im Umfang von 4000 Wörtern
  • Theory of Knowledge: Ein Kurs, der sich mit kritischem Denken und der Natur des Wissens auseinandersetzt.
  • CAS (Creativity, Activity, Service): Ein Programm, in dem 150 Stunden an außerschulischen Aktivitäten in den Bereichen Creativity, Activity und Service absolviert werden müssen.

Am Ende des Programms legen die Schüler schriftliche Prüfungen ab, die von externen IB-Prüfern bewertet werden. Während die meisten Schüler das vollständige IB-Diplom anstreben, ist es auch möglich, einzelne Kurse zu absolvieren und dafür Zertifikate zu erhalten. Das IB-Lernprofil und der pädagogische Ansatz fördern das konzeptionelle Verständnis, die Teamarbeit und den Bezug zu lokalen und globalen Kontexten, wodurch ein vielseitiger, aufgeschlossener Lerner gefördert wird.

IB DP-Bewertungsschema</h3

Im IB DP-Bewertungssystem werden alle Kurse auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 7 die Höchstpunktzahl ist. Die Notenbeschreibungen variieren je nach Fach und orientieren sich an allgemeinen Leistungsmerkmalen:

Grade Description
7 Excellent
6 Very good
5 Good
4 Satisfactory
3 Elementary
2 Poor
1 Very poor

 

Für die Kernbestandteile der Theory of Knowledge und des Extended Essay werden Buchstabennoten vergeben, wobei A die höchste erreichbare Note ist. Siehe unten für die Notendeskriptoren.

Grade Description
A Excellent
B Very good
C Good
D Mediocre
E Elementary
N No grade

 

IB-Ansatz zum Lehren und Lernen
IB Lernprofil
Voraussetzungen IB Diploma

Neues von Klasse 7-12

Anmelden

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der BCS.

Für die wichtigsten Informationen zu unserem Bewerbungsprozess klicken Sie bitte hier. Sie können sich aber auch Direkt anmelden