Summer School
Fortbildungen für Quereinsteigerinnen und -Einsteiger und interessierte Pädagoginnen und Pädagogen
Im Rahmen einer Summer School werden jährlich in zwei Wochen im Sommer 80h Weiterbildung organisiert.
- ausgewählte rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung im Aufenthaltsland (hier Berlin, Deutschland): Kinderrechtskonventionen, SGB VIII, KitaFöG, VOKitaFöG, QVTAG und RV Tag, insbesondere Kinderschutz, berlineinheitlicher Meldebogen, Aufsichtspflicht und Haftungsfragen
- Entwicklungspsychologie: sozial-emotionale, sinnliche, kognitive, sprachlich-kommunikative, motorische Entwicklung im frühen Kindesalter unter Berücksichtigung der Inklusion von Kindern hochmobiler Familien
- Bildungsauftrag der BCS Kindergartens (spielerisches Lernen): Berliner Bildungsprogramm, Reggio-Ansatz, Early Years Foundation Stage, Montessori Pädagogik, Waldorfpädagogik, Achtsamkeitserziehung unter den Aspekten des Transdiszipinären Lernens und der Provokation des Lernens
- Beobachtung und digitale sowie analoge Dokumentation von Meilensteinen, Identifikation von Deltas in der Entwicklung und Förderung besonderer Begabungen
- Englischer und deutscher Spracherwerb: Sprache als kulturelle Ausdrucksform und Identität, andere Formen der Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachauffälligkeiten, alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Bedeutung von und Umgang mit Mehrsprachigkeit, Sprachbeobachtung und Dokumentation – Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch
- Zusammenarbeit mit hochmobilen Eltern: gesetzliche Grundlagen, Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern, Eingewöhnung, Kommunikationsmodelle, Entwicklungsgespräche, Vielfalt familialer Lebensformen, Übergang in die Grundschule in Berlin und anderen Ländern
- Ganzheitliche Formen der Anregung, Unterstützung und Förderung von kindlichen Bildungsprozessen: Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen (besonderer Fokus liegt auf musikalischer, motorischer, Naturwissenschaftlicher Förderung), Bildung in Alltagssituationen und in Projekten und Ausflügen, Bedeutung des Spiels für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse sowie Methodenlehre
- Gestaltung von Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung: Tagesablauf, Morgenkreis, Essens- und Schlafsituation, Materialausstattung, Raumkonzepte
Arbeit mit Kindern unter drei Jahren, Partizipation in der Krippe, heuristisches Spiel, Schatzkörbe (Treasure Baskets)
Cosmo Academy Service Club
Dazu hat die Cosmo Academy in gemeinnütziger Trägerschaft folgende Schwerpunkte:
- Cosmo Academy Service Club (non-profit)
- Dissemination des kultursensitiven Ansatzes zur Stärkung hochmobiler Familien im internationalen Umfeld
- Ausbildung Botschafter kultursensitiver Bildung und Erziehung im Kindesalter
- Kultursensitive Beratung und Unterstützung von Familien im hochmobilen Umfeld
Diversity-Sensitives Konzept
Was ist “kultursensible & vielfältige” Pädagogik?
Kinder konstruieren ihre kulturelle Identität, ihre Individualität und ihre Gruppenzugehörigkeit in Bezug auf ihre Familie. Das Bewusstsein für andere Kulturen entwickelt sich auch bei Kindern aufgrund ihres Verständnisses ihrer eigenen Familienkultur. Die kulturellen Eigenheiten der eigenen ethnischen Identität kennenzulernen kostet Zeit und das Kennenlernen anderer Familienkulturen dauert noch länger. Kleine Kinder stehen am Anfang dieser Reise. Beginnend mit der Anerkennung der Familienkulturen der Kinder selbst und der Erweiterung ihrer Erfahrungen mit Diversität durch das Kennenlernen anderer Familien, ermöglicht es den Pädagoginnen und Pädagogen, genügend Material für einen diversitätssensiblen Lehrplan zu gestalten.
Kleinkinder sind oft unsicher, was eine Person zu einer ethnischen Gruppe macht. Sie benötigen möglicherweise Hilfe, um zu verstehen, warum sie zu ihrer spezifischen ethnischen Gruppe gehören.
Für kleine Kinder ist Kultur nichts Abstraktes. Durch die Art und Weise, in der die Familienmitglieder miteinander in Beziehung stehen, durch Sprache, Familiengeschichten, Familienwerte sowie Haushaltspraktiken und Aktivitäten von Familienmitgliedern wird täglich gelebt und gelernt. Feiertage sind nur ein Aspekt einer Kultur, obwohl sie für Außenstehende oft am offensichtlichsten sind.
Mitgliedschaft
Unterstützer der Verbreitung des diversity-sensitives Ansatzes werden
Die Cosmo Academy hat ordentliche und fördernde Mitglieder. Die Mitgliedschaft erfolgt aufgrund eines schriftlichen Aufnahmeantrages. Ein Anspruch auf Mitgliedschaft besteht nicht.
Über den Aufnahmeantrag entscheidet die Geschäftsführung der EBS Europäische Bildungsstiftung gGmbH nach pflichtgemäßem Ermessen endgültig. Die Entscheidung des Vorstands wird der Antragstellerin und dem Antragsteller schriftlich mitgeteilt. Bei Ablehnung eines Aufnahmeantrags werden die Gründe grundsätzlich nicht mitgeteilt.
Ordentliche Mitglieder können natürliche Personen werden, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und die Ziele der Cosmo Academy unterstützen möchten. Fördernde Mitglieder können natürliche Personen und juristische Personen werden, die die Interessen des Vereins unterstützen wollen, ohne ordentliche Mitglieder zu werden.
Newsletter
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Leitung
Yvonne Wende
Katharina Ehrenfried
Stellvertretende Leitung
Matthew Carlyle