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Sprachförderung durch Literatur: Katharina Ehrenfried hält Vortrag im Rahmen des AMIF-Projekts „School in Hub“

14. März 2025

Am 11. März 2025 hat Katharina Ehrenfried im Rahmen der Lehrerfortbildung des AMIF-Projekts „School in Hub“ einen richtungsweisenden Vortrag zur Sprachentwicklung gehalten. Unter dem Titel „Language Acquisition and Literature: A Transdisciplinary, Neurodivergent Affirming, and Diversity-Sensitive Approach“ vermittelte sie praxisnahe Methoden zur Sprachförderung durch Literatur. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aus der gesamten EU, die mit Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren arbeiten und sie beim Erwerb einer neuen Sprache unterstützen.

Der Vortrag fand im Rahmen einer mehrtägigen Fortbildung zur Sprachentwicklung statt, die von der Berlin Cosmopolitan School am Müggelsee organisiert wurde. 26 Teilnehmende aus 13 Organisationen der EU erhielten praxisnahe Einblicke in innovative Lehrmethoden, um Sprachbarrieren in multikulturellen Klassenzimmern zu überwinden.

Ein transdisziplinärer und inklusiver Ansatz

Katharina Ehrenfried setzte in ihrem Vortrag auf einen transdisziplinären, neurodivergenten-affirmierenden und diversitätssensiblen Ansatz. Sie zeigte, wie Literatur gezielt als Werkzeug eingesetzt werden kann, um die Sprachkompetenz von Kindern zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von Kindern mit neurodivergenten Merkmalen wie Autismus oder ADHS sowie von Kindern mit Migrationshintergrund.

Praxiserprobte Methoden für Lehrkräfte

Die Fortbildung bot nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praktische, interaktive Ansätze, die direkt im Unterricht umgesetzt werden können. Durch bewährte Methoden und Best-Practice-Beispiele erhielten Lehrkräfte wertvolle Werkzeuge an die Hand, um ihre Schüler individuell zu fördern und ein inklusives Lernumfeld zu schaffen.

Hintergrund: Das AMIF-Projekt „School in Hub“

Das AMIF-Projekt „School in Hub“ (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds) ist eine europaweite Initiative, die Schulen dabei unterstützt, inklusive Bildungsansätze zu entwickeln und die Integration von Kindern aus Migrantenfamilien zu fördern. Ziel ist es, Lehrkräfte mit neuen Konzepten und innovativen Methoden auszustatten, um sprachliche und kulturelle Hürden in der Bildung abzubauen.
Die Berlin Cosmopolitan School freut sich, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein und mit engagierten Lehrkräften aus ganz Europa innovative Wege zur Sprachförderung zu erarbeiten.

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.

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