Besuch der Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch am Ausflugsort der Berlin Cosmopolitan School
Am vergangenen Freitag hatten wir die große Ehre, die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch auf unserem Ausflugsort der Berlin Cosmopolitan School am idyllischen Müggelsee willkommen zu heißen. Die Gründerin der Schule, Yvonne Wende, empfing die Senatorin und schilderte ihr, wie wichtig es für unsere Kinder ist, von jungen Jahren an, im Einklang mit der Natur zu lernen. Während ihres Besuchs wurde ihr unser innovatives Modellprojekt „Bewegte Schule in der Natur“ vorgestellt, das auf Unterricht im Freien im Wald setzt.
Unsere Schulgemeinschaft zeigte stolz die vielfältigen Möglichkeiten, die dieser alternative Bildungsansatz bietet. Frau Günther-Wünsch hatte die Gelegenheit, an einer Unterrichtseinheit im Wald teilzunehmen, die von Frau Katharina Ehrenfried geleitet wurde. Die Senatorin konnte sich so selbst ein Bild von den Vorteilen des Lernens in der Natur machen.
Der Nature Campus der Berlin Cosmopolitan School bietet den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Lernumgebung, in der Bewegung, frische Luft und die natürliche Umgebung das Lernen bereichern. Während ihres Besuchs war die Senatorin sichtlich angetan von unserem Konzept. Sie lobte den ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die kognitive Entwicklung der Kinder fördert, sondern auch ihre körperliche Fitness und ihr Umweltbewusstsein stärkt.
Das Modellprojekt „Bewegte Schule in der Natur“ hat zum Ziel, traditionelle Unterrichtsmethoden zu hinterfragen und durch innovative Ansätze zu erweitern. Die positiven Rückmeldungen und die Begeisterung der Senatorin bestätigen uns in unserem Bestreben, Bildung neu zu gestalten und die natürlichen Ressourcen unserer Umgebung optimal zu nutzen.
Wir danken Frau Katharina Günther-Wünsch für ihren Besuch und ihr Interesse an unserem Projekt. Es ist eine große Motivation für uns alle, diesen Weg weiterzugehen und die Bildungslandschaft in Berlin durch solche inspirierenden Konzepte zu bereichern.
Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten
Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen.
„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.
Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen.
Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.