Das Programm der Berlin Cosmopolitan School für das Projekt Langer Tag der StadtNatur der Stiftung Naturschutz Berlin am 18./19.9.2021

16. September 2021

Am kommenden Samstag und Sonntag, 18. und 19. September 2021, findet das Projekt Langer Tag der StadtNatur statt. Im Rahmen dessen bietet die Berlin Cosmopolitan School ein vielfältiges, gemeinnütziges Angebot in der Natur für Familien, Pädagog*innen und interessiertes Publikum an. Die Themen reichen von Natur- und Waldpädagogik, inklusive (Natur-) Räume, Landart im Wald, Naturyoga bis zu Spaziergängen, Singen und Stockbrot zubereiten. Ort der Veranstaltung ist der geplante neue Standort der Berlin Cosmopolitan School: Müggelheimer Damm 145 in 12559 Berlin Köpenick. Das Hotel Müggelsee bleibt weiterhin bestehen und wird durch Angebote für Jung und Alt ausgebaut.

 

Yvonne Wende, Gründerin und Direktorin Berlin Cosmopolitan School, sagt über das Lernen und Forschen in der Natur: „Im Herzen der Natur können Kinder ganz sie selbst sein. Sie entwickeln ein sehr ausgeprägtes, langfristiges Umweltbewusstsein, sie entwickeln ein gesundes Körpergefühl und wir Pädagoginnen und Pädagogen können die Umwelt nutzen, um junge Menschen langfristig positiv zu begleiten.“

 

Programm am Samstag, 18. September 2021

Das Programm beginnt am 18. September um 13 Uhr mit einem Spaziergang über den geplanten Campus am Müggelsee mit Yvonne Wende und Katharina Ehrenfried, Berlin Cosmopolitan School, und Ruben van Treeck, Fischökologe, Leibniz-Institut. Um 15 Uhr folgt ein Seminar für Pädagog*innen und interessiertes Publikum zum Thema Differenzierung in der Naturpädagogik als Methode der Inklusion. Ab 17 Uhr geht es um Inklusive (Natur)Räume – Theorie und Didaktik für Pädagog*innen und interessiertes Publikum. Von 19 bis 21 Uhr klingt der Tag mit gemeinsamen Singen, Lagerfeuer und Stockbrot zubereiten aus.

 

Programm am Sonntag, 19. September 2021

Das Programm am Sonntag beginnt am Müggelsee bereits um 9 Uhr mit einem Spaziergang. Von 10 bis 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, an einem erfrischenden Waldbaden teilzunehmen. Zwischen 13:30 und 14 Uhr liest Chris Carter, Lehrer an der Berlin Cosmopolitan School, aus seinem neuerschienenen Buch „Waldtage“ vor, das auf den Erfahrungen von Carter mit Schüler*innen in der Waldpädagogik basiert. Ab 14 Uhr findet ein Workshop zum Thema Landart beziehungsweise Kunst im Naturraum statt. Von 16 bis 17 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich beim Naturyoga in der Natur zu entspannen.

 

In diesem Jahr ist eine Anmeldung über die Webseite aufgrund der Pandemie wünschenswert: https://www.langertagderstadtnatur.de/anbieter/details/4804

 

Die Berlin Cosmopolitan School freut sich zudem über spontanes Erscheinen.

 

Naturnahes Angebot ab dem 1. Oktober 2021 für Jung und Alt

Ab dem 1. Oktober 2021 finden auf dem Gelände vom Hotel Müggelsee an zwei Tagen in der Woche Waldtage für Vorschüler*innen statt. Zudem können Kinder immersiv an die englische Sprache herangeführt werden. Für die jüngeren Kinder im Alter von 0-3 Jahren bietet die Berlin Cosmopolitan School Vorortbetreuung von 3 bis 5 Stunden täglich für Hotelgäste im Co-Working Space an. Besonders das Diversity sensitive, respektvolle Programm der responsiven Pflege nach Emmi Pikler und Magda Gerber werden das Naturkonzept für die 0-3 jährigen Kinder ergänzen. Zudem wird es Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geben.

Über die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und den Kindergarten

Die Berlin Cosmopolitan School verändert mit verschiedenen Lernansätzen in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Sport, New Work, Kultur, Tanz, Musik und Kunst und vielem mehr die traditionelle Arbeitsweise von Schulen und Kindergärten. Das Ziel der Schule, Vorschule und des Kindergartens in freier Trägerschaft ist, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten mitzunehmen. 

„Wenn Schule motiviert, lernen alle mehr“, ist die Überzeugung der Berlin Cosmopolitan School. Regelmäßiges Lernen im Freien, sportliche Aktivitäten und Wettbewerbe, digitale Projekte wie Robotics, Praktika ab Klasse 6, Musizieren ab dem Kindergartenalter, Tanzclubs, bilinguale Erziehung und vieles mehr helfen den Kindern, ihre eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Wichtige Anliegen der Berlin Cosmopolitan School, des Kindergartens und der Preschool sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit in der Bildung und eine ausgewogene Gemeinschaft. Die Schule vergibt regelmäßig Stipendien an Schülerinnen und Schüler und nimmt Flüchtlinge auf. Durch das etablierte Netzwerk und das international ausgebildete Personal hat die Bildungseinrichtung die Möglichkeit, neue pädagogische Wege für jede Altersgruppe zu beschreiten.

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsche) Kindergarten und die Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern. Kurz darauf kam die Grundschule hinzu und zuletzt im Jahr 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden ca. 1.000 Schüler:innen aus aller Welt auf dem Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen. 

Die Berlin Cosmopolitan School hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und auch für die Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden heranwachsen. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.